Rambus verklagt Nvidia

Der Grafikchip-Hersteller Nvidia ist ins Visier von Rambus geraten.
11. Juli 2008

     

Rambus klagt gegen Nvidia. Der Grafikchip-Hersteller soll 17 Patente verletzen, die Rambus an Technologien für Speichercontrollern hält. Nvidia verwende diese Technologien unter anderem in Chipsätzen, Grafik- und Multimedia-Prozessoren.



Gemäss eigenen Angaben verhandelt das kalifornische Unternehmen, das sein Geld vorwiegend mit der Lizenzvergabe für technische Lösungen für Halbleiter-Bauelemente verdient, bereits seit sechs Jahren mit Nvidia. Es sei aber nicht gelungen, eine gütliche Einigung zu finden. Man müsse nun also klagen, um eine faire Bezahlung für die Nutzung der patentierten Innovationen zu erhalten.




Damit reiht sich Nvidia in die lange Liste der von Rambus verklagten Unternehmen ein. In der Vergangenheit sahen sich bereits Firmen wie Samsung, Infineon, Hitachi, Micron und Hynix mit Patentklagen von Rambus konfrontiert.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER