DDos-Attacke sorgte für Cablecom-Netzabsturz

Ein Angriff auf einen einzelnen Kunden breitete sich aufs gesamte Cablecom-Netz aus und sorgte für Probleme.
22. Januar 2009

     

Vorgestern ist das Cablecom-Netz tot gewesen und viele Internet- und Telefonie-Kunden im Grossraum Zürich und Umgebung hatten eingeschränkte oder gar keine Dienste zur Verfügung. Nun wurde bekannt, was den Absturz verursacht hatte. Eine DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) gegen einen Cablecom-Kunden brachte das Netz zum erliegen, nachdem Cablecom zunächst Massnahmen gegen die Attacke eingeleitet, der Angriff sich aber schliesslich gezielt auf die gesamte Cablecom-Infrastruktur ausgeweitet hat. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER