MacWorld ohne Jobs und bald ganz ohne Apple

Wer am 6. Januar auf eine Keynote von Steve Jobs hoffte, wird leer ausgehen. Der Apple-CEO verzichtet auf einen Macworld-Besuch.
17. Dezember 2008

     

Die kommende Macworld Expo wird ohne Steve Jobs über die Bühne gehen. Der Apple-Boss verzichtet ab 2009 auf seine Keynote und plant ab 2010 sogar den kompletten Rückzug seines Unternehmens von der Veranstaltung im Moscone-Center in San Francisco. Die Eröffnungs-Keynote der Macworld Expo 2009 Anfang Januar wird Philip Schiller, Vizepräsident und Marketingdirektor von Apple, halten.




Wenn Jobs sich nicht mehr zeigen will, dann brodelt natürlich sofort die Gerüchteküche wieder auf: Wie steht es um seine Gesundheit? Laut Apple hat der Rückzug damit nichts zu tun. Der Schritt erfolge aus dem Grund, dass Messen für das Unternehmen an Bedeutung verloren haben und nur noch ein sehr kleiner Teil des Kundenkontakts für Apple seien. Deshalb hat man sich bereits von Expos in anderen Ländern zurückgezogen. Und für grosse Ankündigungen setzt man heute vermehrt auf eigene Events. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER