Weitere Notebook-Sperrung via SMS

Ericsson und Intel ermöglichen ab Mitte 2009 die Notebook-Sperrung via SMS und eifern damit Lenovo nach.
12. Dezember 2008

     

Lenovo hat Ende November ein Notebook vorgestellt, das sich via SMS sperren lässt. Nun erhält das Sicherheits-Feature, das zusammen mit Phoenix Technologies entwickelt wurde, namhafte Konkurrenz: Ericsson und Intel haben eine gemeinsame Lösung präsentiert, die genau dasselbe kann. Sie ist Teil einer Zusammenarbeit im Rahmen von Intels Anti-Theft PC Protection Technology und soll ab der zweiten Jahreshälfte 2009 erhältlich sein.




Bei Verlust des Notebooks sendet man, wie bei Lenovo, eine SMS-Benachrichtigung. Die wird im Laptop von einem HSPA-Modul von Ericsscon empfangen und von dort sicher an die Anti-Diebstahlfunktion auf der Intel-Prozessorplattform weitergeleitet. Diese Funktion wird danach aktiv und ermöglicht je nachdem die komplette Sperrung (durch Blockieren des Boot-Prozesses), eine Sperrung nach einer gewissen Anzahl Login-Versuchen oder nach einem Zeitschaltprogramm. Ericsson stellt ausserdem eine Sperrung nach Aufenthaltsort, in Kombination mit der in den HSPA-Breitbandmodulen integrierten GPS-Technologie, in Aussicht. Entsperren lässt sich das Notebook übrigens durch eine erneute SMS-Nachricht. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER