ARM arbeitet an Netbook-Prozessoren

ARM verspricht mit den neuen Prozessoren und dank der Zusammenarbeit mit den Ubuntu-Machern unter anderem hervorragende Akkulaufzeiten.
13. November 2008

     

Intels Atom erhält vielleicht schon bald Konkurrenz: Noch dieses Jahr soll laut diversen Gerüchten ein Mini-Notebook-Prozessor von AMD erscheinen und nun geht auch ARM in die Offensive und kündigte den Einstieg ins Netbook-Geschäft an. Bisher war das Unternehmen vor allem durch seine Produkte im Mobiltelefonie-Bereich bekannt. Das Know-how aus diesem Bereich soll die zukünftigen Netbook-Prozessoren der ARMv7-Architektur besonders energieeffizient machen. ARM verspricht sogar Akkulaufzeiten von bis zu einem Tag. Geplant sind die Modelle "Cortex-A8" und der Multi-Core-Chip "Cortex-A9".




Zusammen mit dem Ubuntu-Hersteller Canonical arbeitet ARM gegenwärtig auch an einer Linux-Distribution, die speziell auf die neuen ARM-Prozessoren abgestimmt ist. Sie soll nächsten April erscheinen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER