Cisco fördert mehr Nachwuchs

Im Rahmen des dritten Swiss Innovation Forum in Basel gab Cisco weitere Engagements für mehr IT-Nachwuchs bekannt.
6. November 2008

     

Cisco hat das Engagement in der Schweizer Nachwuchsförderung in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik verstärkt. Eric Waltert, General Manager Cisco Schweiz, hat dies an der Innovationskonferenz 2008 mit Doris Leuthard bekannt gegeben, die im Rahmen des dritten Swiss Innovation Forum in Basel stattfand. Ciscos Engagement umfasst drei Initiativen: Cisco an Gewerbeschulen, Fortbildung für Lehrkräfte und Schule im Netz.



Cisco an Gewerbeschulen bietet Informatik-Lehrkräften von öffentlichen Berufsfachschulen eine kosten- und zeiteffiziente fachspezifische Weiterbildung. Die Initiative ist Teil des Programms Cisco Networking Academy, die seit den 1990er-Jahren läuft und in 21 Schulen und Fachhochschulen in allen Landesregionen vertreten ist und die bis 1250 Teilnehmer mit Zertifikaten abgeschlossen haben.




Der Fortbildung für Lehrkräfte widmet sich Cisco mit dem Thema "Innovation und Technologie". Cisco wird das eigene Wissen bei den Stellen und Organisationen aus der Lehrerfortbildung einbringen.



Ab dem Jahr 2000 wurden mit Cisco und der Initiative "Public Private Partnership – Schule im Netz" über 3000 Schulen ans Internet angeschlossen. Cisco will nun ein Pilotprojekt für virtuelle Zusammenarbeit mit Cisco Webex an ausgewählten Schulen unterstützen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER