Wichtiger, ausserplanmässiger Windows-Patch

In Windows ist ein grosses Sicherheitsleck aufgetaucht, das Microsoft zu einer nicht geplanten, schnellen Patch-Veröffentlichung zwingt.
23. Oktober 2008

     

Microsoft hat gestern, nicht einmal 10 Tage nach dem letzten Patchday, für heute einen ausserordentlichen Patch für Windows angekündigt. Betroffen davon sind alle Windows-Versionen, wobei die Lücke bei Vista und Server 2008 nur als wichtig, bei Windows 2000, XP und Server 2003 aber als kritisch bezeichnet wird. Viel ist bisher über das Sicherheitsleck nicht bekannt, nur, dass damit fremder Code in das System gelangen und dort ausgeführt werden könne. Weil der Patch ausserordentlich erscheint, muss das Leck aber sehr gross sein. Für heute Abend hat Microsoft einen speziellen, einstündigen Webcast geplant, an dem man die technischen Details erläutern und Fragen beantworten will. Der Patch steht ab sofort zum Download zur Verfügung. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER