SonyEricsson mit ganz, ganz grünem Handy

Nur 3,5 Milliwatt soll das "GreenHeart" von Sony Ericsson im Standby verbrauchen und auch sonst so grün wie möglich sein.
26. September 2008

     

"GreenHeart" heisst das aktuell vermutlich grünste Handy der Welt. Forscher von SonyEricsson haben diese Woche das Projekt vorgestellt, das zwar nicht als Massenprodukt geplant ist, aber die Hersteller beim Bau von umweltfreundlichen Handys helfen soll. Was macht das "GreenHeart", von dem es leider keine Bilder gibt, so grün? Es ist aus einem Bioplastik-Gehäuse zusammengesetzt und die Keypads bestehen nur aus Recycling-Kunststoff. Zudem soll das Gerät im Stanby nur 3,5 Milliwatt verbrauchen. Weiter gehören zum Konzept eine HTML-basierte so genannte E-Bedienungsanleitung, ein Spiel namens "Ecomate" das auf Green IT hinweisen soll und natürlich eine grüne, recyclierbare Verpackung.




Gleichzeitig mit dem "GreenHeart" hat Sony Ericsson auch eine Umwelt-Garantie bekannt gegeben. Geräte, die an entsprechenden Stellen abgegeben werden, würden garantiert umweltfreundlich wiederverwertet. Der Start sei bereits erfolgt, 2009 soll der globale Rollout, in allen Ländern in denen man aktiv sei, erfolgen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER