Abacus ERP-Software für Apple und iPhone

Abacus hat den Apple-Markt für sich entdeckt, sowohl auf Server-, Client- wie auch iPhone-Seite.
17. September 2008

     

Der Schweizer Business-Software-Spezialist Abacus Research hat heute bekannt gegeben, dass die Version 2009 der eigenen ERP-Software, die noch diesen Herbst erscheinen soll, neu auch in kompletten Apple-Umgebungen läuft. Neben einer OS/X-Server-Version wurden dazu bisher auch 450 der Abacus-Module für Desktop-Macs angepasst. Serverseitig musste man dazu die SQL-Datenbank portieren, was in Zusammenarbeit mit Pervasive Software geschah. Die Desktop-Programme laufen auf den Macs dank der stetig fortschreitenden Java-Umstellung.



Mit dem Schritt in Richtung Apple möchte Abacus laut CEO Claudio Hintermann den Kunden die freie Wahl bieten – auf Linux läuft die Software ja bereits. Zudem will Abacus auf den sich verändernden Markt reagieren, wo man eine deutlich steigende Beliebtheit von Macs erkennen könne. Auch Kunden sollen immer mehr nach einer Apple-Version gefragt haben. Und auch beim Schritt ins Nachbarland Deutschland könnte die Spezial-Version ein Vorteil sein, teilt Hintermann mit. Denn ein gutes Mac-ERP sei aktuell weltweit Mangelware.




Abacus geht aber noch einen Schritt weiter und will zusätzlich in einem anderen Bereich, der sich aktuell stark verändert und wächst, aktiv werden: Einige Front-End-Anwendungen des ERP-Systems werden deshalb ab Mitte nächsten Jahres auf dem iPhone zum Einsatz kommen. Die bisher grösste Herausforderung bei der Portierung darauf ist es laut Hintermann gewesen, wie man mit möglichst wenig (virtuellen) Tastendrücken zu einem bestmöglichen Ergebnis komme.



An einer ersten Demo des "AbaPhoneViewer" zeigte man heute in Zürich auf einem iPhone eine Suchabfrage, mit der man Adressen oder Produktdaten finden konnte. Dazu werden im Voraus Volltextindexe von den auf dem Server gelagerten ERP-Daten aufs Gerät synchronisiert. Zu einem späteren Zeitpunkt sind auch spezielle Datenerfassungsprogramme geplant. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER