Suche: Google legt zu, Microsoft verliert

In den USA wird die Google-Dominanz im Suchmaschinengeschäft laut Hitwise immer noch grössser während die Konkurrenz Anteile verliert.
15. August 2008

     

Wer online etwas sucht, der tut das in den meisten Fällen mit Google. Diese Aussage allein überrascht heute niemanden mehr, aber interessant ist, und das bestätigen auch die neusten Zahlen des Marktforschungsinstituts Hitwise, dass der Marktanteil von Google immer noch kräftig am wachsen ist. Während der Suchmaschinenriese im vergangenen Jahr in den USA noch bei 64,35 Prozent Anteil an allen Suchanfragen lag, so sind es aktuell schon 70,77 Prozent. Während Google stark da steht, schwächelt die Konkurrenz, allen voran Microsoft mit seiner Such-Plattform Live Search. Sie erreicht laut den Marktforschern nur noch einen Anteil von 5,36 Prozent, vor Jahresfrist waren es noch 8,79 Prozent, Anfang Jahr sogar 10,35. Die grossen Investitionen haben sich (noch) nicht ausbezahlt. Auch Yahoo, das nach der gescheiterten Übernahme durch Microsoft weiterhin alleine unterwegs ist, gibt ab, erreicht aber immerhin 18,65 Prozent (22,13 letztes Jahr). (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER