In 90 Tagen wurden 71,9 Millionen PCs verkauft

Der PC-Markt wächst weiter rasant an. Grund sind unter anderem sinkende Preise und Mini-Notebooks. Spitzenreiter ist weiterhin HP.
18. Juli 2008

     

Laut Zahlen des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner wurden im zweiten Quartal des laufenden Jahres weltweit rund 71,9 Millionen PCs verkauft. Das entspricht einem Plus von 16 Prozent im Vorjahresvergleich. Grund für das deutliche Wachstum seien insbesondere die stark sinkenden Preise. In Europa, Afrika und dem Nahen Osten (EMEA) wurde mit 23,5 Prozent das grösste Wachstum gemessen.



In Stückzahlen gemessen kam die Region auf 23,1 Mio. verkaufte Geräte. Davon lieferte HP 4,45 Mio., Acer 3,5 Mio. und Dell 2,76 Mio. Stück. Es ist erst das zweite Mal in den letzten fünf Jahren, dass sich die EMEA-Region um mehr als 20 Prozent steigern konnte. HP liegt mit einem Anteil von 19,3 Prozent auf dem ersten Platz, gefolgt von Acer und Dell. Asus findet sich in Europa mit 1,26 Mio. Geräten zum ersten Mal unter den Top fünf der Hersteller. Im Vorjahresvergleich wuchs die Zahl der verkauften Asus-PCs um fast 70 Prozent. Der Spitzenplatz geht zu Lasten von Fujitsu Siemens Computers (FSC).




Weltweit liegt HP mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent weiter an der Spitze. Der PC-König konnte sich um 17,1 Prozent steigern. Besser lief es beim zweitplatzierten Dell. Die Texaner legten um 21,9 Prozent zu und kamen auf einen Marktanteil von 15,6 Prozent. Das Podest wird von Acer mit 9,4 Prozent Marktanteil komplettiert. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER