"Nehalem"-CPUs für alle ab Herbst 2009

Erst in einem Jahr soll, laut einer inoffiziellen Roadmap, die nächste Intel-Prozessor-Generation für den Massenmarkt erhältlich sein.
17. Juli 2008

     

Während die ersten "Nehalem"-Prozessoren von Intel, drei High-End-Modelle, bereits noch in diesem Jahr erscheinen sollen (wir berichteten) so erwartet man die Produkte für den Mainstream erst für das dritte Quartal 2009. Das berichtet die chinesische Website "Expreview". Ihr fiel wieder einmal eine inoffizielle Intel-Roadmap in die Hände. Konkret sollen nächsten Sommer Quad-Core-Nehalems erscheinen die den Codenamen "Lynnfield" tragen und Dual-Core-Nehalems die aktuell "Havendale" heissen. In ihnen wird laut dem Bericht wohl auch zum ersten Mal direkt eine Grafikeinheit im Prozessorgehäuse verbaut sein. Spätestens im dritten Quartal 2009 bahnt sich also ein grosser Systemwechsel an. Laut der Roadmap brauchen die Nehalem-CPUs nämlich neue Mainbords mit neuen Sockeln und unterstützen nur noch DDR3-Speicher. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER