Live aus San Francisco: Apples letzte Macworld-Keynote ohne Produkte-Sensation

Apple legt seine Software-Suites iWork und iLife neu auf. Ausserdem gibt es demnächst ein neues, 17 Zoll grosses MacBook Pro mit einem "Super"-Akku.
6. Januar 2009

     

Kein iPhone Nano, kein Mac-Tablet: Apple stellte heute zur Eröffnung der Macworld in San Francisco keines dieser in der Gerüchteküche heiss gekochten angeblich neuen Produkte vor, sondern zeigte "nur" drei Produkte-Updates. Ende Januar erscheint iLife 09, die neue Version von Apples Foto- und Video-Bearbeitungssoftware.



Ebenfalls für Ende Monat werden neue, 17 Zoll grosse Mac Book Pro erwartet. Bereits ab heute gibt es iWork 09. Ausserdem erhält iTunes einige Neuerungen, wie Phil Schiller, Vizepräsident und Marketingdirektor von Apple, erklärte. Apple-CEO Steve Jobs fehlte wie bereits früher angekündigt auf der Hausmesse.




Gegen Ende dieses Monats wird Apple die neuste Version seiner Software-Suite iLife, zu der unter anderem die Produkte iPhoto, iMovie und Garageband gehören, veröffentlichen. iPhoto 09 wurde mit ganz neuen Optionen für die Bildsortierung und -ablage ausgestattet. Dank einer neuen Gesichtserkennungs-Software lassen sich sämtliche Fotos neu automatisch auch nach Gesichtern, also Personen, ordnen.



Integriert wurde ausserdem eine Geotagging-Funktion, mit der man seine Schnappschüsse nach dem Ort, an dem sie geschossen wurden, ordnen und auf Google Maps anzeigen lassen kann. Weiter bietet iPhoto 09 Facebook- und Flicker-Support sowie diverse andere, kleinere Neuerungen.



Bei Garageband hat man ab der neuen Version die Möglichkeit, Gitarre- und Piano-Unterrichtsstunden zu nehmen, auch mit bekannten Musikern wie Sting oder Norah Jones. iMovie 09 wurde unter anderem mit einem automatischen Videostabilisator, einer Maps-Integration und einem Präzisionseditor ausgestattet.



iWork 09 bietet nur kleinere Neuerungen, vor allem neue Design- und Animationsmöglichkeiten. Ausserdem lassen sich Präsentation in Keynote 09 dank einer neuen iPhone-Applikation auch via das Mobiltelefon steuern. Auf dem iPhone können sogar Notizen zum Vortrag angezeigt werden.



Mit dem neuen iWork präsentierte Schiller gestern auch iWork.com, das Office-Programm im Internet für das Austauschen und die Zusammenarbeit an iWork-Dokumenten via Netz. iWork.com ist ab heute in einer kostenlosen Beta-Version erhältlich. Ab Ende Januar ist iWork auch in einem Paket namens "Mac Box Set" für 169 Dollar zusammen mit dem aktuellen OS X und iLife 09 erhältlich.



Schiller stellte, wie erwähnt, auch neue Apple-Hardware vor. Das neue 17 Zoll grosse MacBook Pro ist in der selben Bauweise gefertigt wie das kleinere, aktuelle 15-Zoll-Modell und sieht auch so aus. Neu und besonders hervorgehoben wurde der Akku. Er ist komplett überarbeitet und bietet eine Laufzeit von 8 Stunden. Ausserdem soll er sich bis zu 1000 Mal komplett wiederaufladen lassen.



Den Kompromiss, den man eingehen muss: Er lässt sich nicht mehr auswechseln und ist fix verbaut. Der 17-Zöller bietet ausserdem Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixel (133 ppi), optional Multi-Glare, einen Display-Kontrast von 700:1, Intel Core 2 Duo Prozessoren bis 2,93 GHz, bis zu 8 GB RAM, bis zu 320 GB HD oder 250 GB SSD und ist 2,5 cm hoch sowie 2,99 Kilogramm schwer. Kosten: Das neue MacBook Pro wird es ab 2799 Dollar geben.



Last but not least verkündete Schiller, dass iTunes ab sofort 8 Millionen DRM-freie Songs anbietet. Ausserdem ist der Online-Musikladen via iPhone nicht mehr nur in WiFi-, sondern auch in 3G-Netzen zugänglich. Zudem werden die Songs ab April neu in drei Preiskategorien zu 69 Cents, 99 Cents und 129 Cents angeboten.



Zum Schluss der letzten Apple-Macworld-Keynote gab es dann noch etwas Live-Musik: Tony Bennett performte auf der Bühne die zwei bekannten und laut Apple zum Ereignis super passenden Songs "The Best Is Yet To Come" und "I Left My Heart In San Francisco". (Michel Vogel, San Francisco)

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER