Jajah und Intel machen PC zum Telefon

Neue Intel-Chips werden über eine "Remote Wake"-Funktion verfügen, die unter anderem die Telefonie aus dem Ruhezustand heraus ermöglicht.
14. August 2008

     

In den neuen Intel-Chips wird eine Technologie namens "Remote Wake" eingebaut sein, die es erlaubt einige Funktionen direkt aus dem Ruhezustand heraus auszuführen. Ein Beispiel, was damit möglich ist, hat heute das Kommunikationsunternehmen Jajah vorgestellt. Dank der neuen Intel-Technologie und einer eigenen Software wird es ab sofort möglich sein, auch im Ruhezustand Telefonanrufe zu empfangen, allerdings muss dazu eine Strom- und Internetanbindung vorhanden sein. Auch ausgehende Anrufe sind möglich, sofern man Jajah-Kunden ist. Sie laufen dann über deren globales Kommunikationsnetzwerk. Ab sofort seien Computer erstmals auch vollwertige Telefone und das sei der Beginn einer neuen Ära, meint Roman Scharf, Gründer von Jajah.




Durch die Exklusiv-Zusammenarbeit und die daraus resultierende neuen Telefonie-Möglichkeiten wird laut Intel auch viel Energie gespart. Bereits im vierten Quartal dieses Jahres sollen erste Chips mit "Remote Wake" erscheinen. Damit können also fast nur die angekündigten "Core i7" gemeint sein über die damit bereits vor dem IDF wieder weitere News zu ihren Funktionen durchgesickert sind.
(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER