St. Galler Glasfasernetz bis 2013

Wenn der Stadtrat und das Volk einem Kredit von 50 bis 100 Millionen zustimmen, so wird in St. Gallen bis 2013 das nächste Glasfaser-Stadtnetz in der Schweiz gebaut.
14. August 2008

     

Ende Februar hat das St. Galler Stadtparlament einem Kredit von 550'000 Franken für einen Pilotversuch mit einem städtischen Glasfasernetz zugestimmt. Unterdessen zog man ein erstes Fazit des Tests mit 50 Haushalten und 15 Firmen: Alles super, bis 2013 soll nun das Netz auf die ganze Stadt ausgebaut werden. Das bedeutet aber Kosten in der Höhe von 50 bis 100 Millionen Franken, wie man gestern anlässlich einer Medienkonferenz mitteilte und heute der "Kleinreport" berichtet. Also wird das Volk, insofern vorher im Oktober der Stadtrat den Kredit bewilligt, darüber abstimmen müssen.




Erfreut über den Test zeigte sich auch Orange, das beim Pilotprojekt als Telco-Partner die Angebote wie Internet, Telefon und TV auf dem Netz bereitstellte. Orange gab zudem bekannt, dass man auch auf dem zukünftigen, stadtweiten Netz attraktive Angebote anbieten möchte. Es wird für Orange aber ziemlich sicher Konkurrenz geben: Die Stadtwerke St. Gallen sind nämlich Mitglied im Verband «Openaxs» und ihr zukünftiges Glasfasernetz wird sämtlichen Anbietern offen stehen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER