Elcomsoft knackt Verschlüsselung in Acrobat 9.0

Laut Elcomsoft sind PDFs der Adobe Acrobat Version 9.0 trotz 256-Bit-AES-Verschlüsselung deutlich schneller zu knacken als die der Vorgängerversionen.
28. November 2008

     

Elcomsoft hat wieder einmal zugeschlagen: Nachdem man Mitte Oktober verkündete, in nach WPA- und WPA2-Standard verschlüsselten WLAN-Netzwerken in kürzester Zeit die Passwörter auftreiben zu können, will man nun auch Adobe Acrobat 9.0 PDFs entschlüsselt haben. Und es soll in der neusten Acrobat-Version, dank einem schwachen integrierten Passwort-Verifikations-Mechanismus, sogar noch schneller von statten gehen als in den Vorgängerversionen.




Möglich macht das Knacken die neuste Version 5.0 der Elcomsoft-Software Password Recovery, die die sogar die 256-Bit-AES-Verschlüsselung in die Knie zwingen soll. Die Software ist, wie der Name schon verrät, laut Elcomsoft allerdings nur dazu da, um PDFs zu retten und zu öffnen, für die man die Passwörter verloren hat. Konkret sollen sich Dateien in wenigen Tagen beziehungsweise aufgrund der Schwachstelle in Adobe 9 sogar in wenigen Minuten wiederherstellen lassen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER