AMD bringt neue Phenom-CPUs

Neue Quad-Core-Phenoms haben dazu geführt, dass die Triple-Core-CPUs günstiger wurden.
3. Juli 2008

     

AMD hat am Dienstag neue Quad-Core-Prozessoren der Phenom-Reihe vorgestellt. Diese sorgten bereits einen Tag danach für Preissenkungen bei den bisherigen Modellen. Aber der Reihe nach, zuerst die drei neuen Chips, die alle mit der überarbeiteten B3-Stepping-Technologie ausgestattet sind: Die beiden Vierkern-Phenoms X4 9150e und X4 9350e positioniert AMD als "sparsame" Chips, die "nur" mit 65 Watt Thermal Design Power (TDP) auskommen sollen. Trotzdem erreichen sie Speeds von 2 GHz (9350e) und 1,8 GHz (9150e). Neu eingeführt wurde auch ein High-End-Modell, der Phenom X4 9950 Black Edition, mit einer Taktfrequenz von 2,6 GHz. Sein TDP: 140 Watt.




Wie eingangs angekündigt, sanken mit diesen Neueinführungen die Preise. Wie der offiziellen Preistabelle von AMD zu entnehmen ist, wurden dabei vor allem die Preise der Triple-Core-CPUs reduziert. Wie der Liste weiter zu entnehmen ist, hat AMD wohl auch ein paar Modelle in Rente geschickt. Beispielsweise taucht ein Sempron X2 2100+ nicht mehr auf. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER