AMD arbeitet an Atom- und Nano-Konkurrent

AMD möchte das Feld der Chips für Mini-Notebooks nicht nur der Konkurrenz überlassen.
19. Juni 2008

     

Laut einer an die Öffentlichkeit gelangten Präsentationsfolie arbeitet AMD an Prozessoren, die in Mini-Notebooks wie dem Eee PC zum Einsatz kommen sollen. Damit will man den Markt definitiv nicht Intel (Atom) und VIA (Nano) überlasen. Das berichtet zumindest das Online-Portal "eeepcnews" das die Folie erhalten hat und gibt zusätzliche Informationen über die technischen Eigenschaften des Prozessors. Die CPU enthalte einen einzelnen AMD64-Prozessorkern, mit 1 GHz Speed, 128 KB Level-1-Cache, 256 KB Level-2-Cache. Ausserdem soll der Chip mit einer Leistungsaufnahme von nur acht Watt betrieben werden und 27 mal 27 Millimeter klein sein. Bei AMD hält man sich zurück und wollte die Meldung bisher nicht bestätigen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER