Microsoft-Mann wird Preisüberwacher

Der Nachfolger von Rudolf Strahm, Stefan Meierhans, stammt aus dem Hause Microsoft. Das führt bei vielen Organisationen wie beispielsweise der Swiss Open Systems User Group /ch/open zu Unverständnis.
19. Juni 2008

     

Gestern wurde Stefan Meierhans, Leiter Corporate Affairs and Citizenship Lead bei Microsoft Schweiz, als Nachfolger von Preisüberwacher Rudolf Strahm gewählt. Das sorgt für Aufsehen, denn diverse Stellen sind besorgt um seine Unabhängigkeit. Eine Sprecherin des Konsumentenschutzes zeigte sich befremdet darüber, dass ausgerechnet ein Vertreter eines Unternehmens, das wegen seiner marktbeherrschenden Stellung von der EU zu Höchststrafen verurteilt wurde, gewählt wurde. Auch der Vorstand der Swiss Open Systems User Group /ch/open nahm die Wahl mit Besorgnis zur Kenntnis. Man befürchtet, dass er diese Rolle nicht unbefangen von seiner bisherigen Tätigkeit bei Microsoft Schweiz ausführen kann. Die Rolle des Preisüberwachers werde dadurch geschwächt und ein falsches Signal an die Bevölkerung ausgesendet.




Bei Microsoft freut man sich, wie ein Statement von Peter Waser, General Manager von Microsoft Schweiz, zeigt: "Wir sind stolz, dass der neue Preisüberwacher aus den Reihen von Microsoft kommt." Meierhans wird das Unternehmen übrigens per Oktober 2008 verlassen, wie mitgeteilt wurde. Die Nachfolge wird man zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER