Fusion von Sunrise und Orange?

Die Netzauslagerung von Sunrise wirft Gerüchte über eine mögliche Fusion mit Konkurrent Orange auf. Die ComCom würde nicht im Wege stehen.
5. Juni 2008

     

Am Dienstag wurde bekannt, dass Sunrise den kompletten Netzbetrieb an Alcatel-Lucent auslagert (wir berichteten). Seit Anfang Jahr lässt auch Konkurrent Orange sein Mobilfunknetz vom amerikanisch-französischen Konzern betreiben, was "Cash daily" in seiner gestrigen Ausgabe dazu bewegt hat, offen über eine Fusion der beiden Telcos zu sprechen. Man hat sogar ComCom-Chef Marc Furrer zu einem solchen Szenario befragt. Dieser gab zur Antwort, dass bei einer Fusion eine Konzessionsänderung fällig würde, man diese aber jederzeit erteilen würde.




Die Netz-Auslagerung von Sunrise ist ohnehin im Interesse von Furrer. Was wünschte er sich doch erst vor kurzem? Mitte April sagt er in einem Interview mit der "Handelszeitung", die beiden Swisscom-Herausforderer sollen ihre Mobilfunknetze kombinieren. Da nun beide Netze von Alcatel-Lucent betrieben werden, ist dieser Schritt wohl nur noch eine Frage der Zeit. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER