Online-Stellenmarkt hat sich seit 2001 verdoppelt

Die 200er-Marke ist geknackt: Der Jobpilot-Index von Monster.ch hat seit Januar den grössten Anstieg in der Geschichte hingelegt.
29. Mai 2008

     

Der Schweizer Arbeitsmarkt wächst weiter – der von Monster.ch geführte Jobpilot-Index stieg nach dem Rekordwert vom Januar weiter und deutlich an. Neu liegt der Index bei 204 Punkten, zuvor waren es 185. Mit 19 Punkten ist dies der höchste Anstieg seit Einführung der Messung im Jahr 2001. Das Stellenangebot ist sowohl bei den Internet-Stellenbörsen als auch auf den firmeneigenen Websites auf neue Höchststände geklettert.



Den grössten Anstieg verzeichneten die Berufsgruppen Unternehmensdienste/Consulting/Rechtsberufe (+34 Punkte) und Gewerbliche und industrielle Berufe (+25 Punkte). Die Informatik- und Telekommunikationsberufe legenten ebenfalls deutlich zu (+12 Punkte). Ein grösserer Rückgang ist unter anderem bei den Berufsgruppen Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft (-40 Punkte) und Human Resources Management/Aus- und Weiterbildung (-18 Punkte) zu verzeichnen.




Zur Ermittlung des Indexwerts analysierte Monster.ch in Zusammenarbeit mit der Uni Zürich und der Fachhochschule Nordwestschweiz die wichtigsten Internet-Stellenbörsen und das Stellenangebot auf den Websites einer repräsentativen Stichprobe von rund tausend Schweizer Firmen und Organisationen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER