Muss Google wegen News Schadenersatz zahlen?

Der Verband belgischer Zeitungen will vom Suchmaschinen-Riesen 49 Millionen Euro.
29. Mai 2008

     

Während Intel eine Milliarden-Busse droht (wir berichteten), droht Google nur eine kleine Schadenersatz-Forderung von 49 Millionen Euro. Es könnte aber eine wegweisende sein, betrifft sie doch den News-Teil, der seit langem von verschiedenen Verlags-Seiten her kritisiert wird. Das Geld fordert Copiepresse, der belgische Zeitungs-Verband, der seit Jahren mit Google streitet.



Eigentlich dachte man, die beiden Unternehmen hätten sich geeinigt, als Google im Februar 2007 aufgrund eines Gerichtentscheides entfernt hatte. Nun wurde Google aber für September erneut vorgeladen. Wieso, weiss man nicht. Und man wehrt sich gegen die neuen Forderungen. "Wir sind fest davon überzeugt, dass wir uns mit Google News im rechtlichen Rahmen bewegen und alles richtig machen", sagt Google-Sprecher Kay Oberbeck gegenüber pressetext. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER