Unterwegs per SMS bei Amazon einkaufen

TextBuyIt ermöglicht Preisvergleiche und Bestellungen bei Amazon, noch vor Ort im Geschäft.
2. April 2008

     

Amazon hat gestern einen Dienst namens TextBuyIt gestartet mit dem sich via Handy und SMS Preisabfragen und Bestellungen tätigen lassen. Vorerst profitieren allerdings nur Kunden in den USA von der neuen SMS-Shopping-Möglichkeit. Die Vorteile des neuen Dienstes sieht Amazon darin, dass der Nutzer dadurch die Möglichkeit erhalte, bereits noch während er in einem Kaufhaus stecke, sich direkt via Handy die Preise mit denen des Online-Händlers zu vergleichen. Ob und wann der TextBuyIt-Service auch bei uns erhältlich ist, ist nicht bekannt.



Konkret funktioniert TextBuyIt folgendermassen: Der Einkaufswillige schickt mit seinem Handy ein SMS mit Namen, Beschreibung, Universellem Produkt-Code (UPC) oder ISBN-Nummer des gewünschten Artikels an eine spezielle Handynummer. Hat Amazon das entsprechende Produkt in seinem Sortiment gelistet, werden zwei Suchresultate zur Auswahl als SMS auf das Handy des Kunden versandt.



Der User kann dann eines dieser beiden Ergebnisse annehmen und auch gleich bestellen, indem er die entsprechende Ziffer "1" oder "2" an Amazon zurücksendet. Ist er mit den beiden Produktvorschlägen nicht zufrieden, kann er durch das Schicken von "M" weitere Angebote über den Dienst anfordern. Im möglichen, anschliessenden Bestellvorgang wird der Nutzer von einem automatisierten Sprachservice zurückgerufen, der den Käufer durch den Bestellvorgang führt. Eine Bestätigung des Kaufs folgt dann via Text-Nachricht und E-Mail. Den Status der Bestellungen können Nutzer danach jederzeit auf der Webseite von Amazon anschauen und verändern. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER