Neuer Super-Akku von Toshiba

Die "Super Charge ion Battery" von Toshiba lässt sich sehr schnell laden und soll sehr langlebig sein.
12. Dezember 2007

     

Toshiba will bereits im März 2008 einen Lithium-Ionen-Akku auf den Markt bringen, der sich in nur 5 Minuten laden lässt. Zum Einsatz kommen soll der zudem besonders langlebige Akku aber nicht in Notebooks oder Handys sondern in grösseren Fahrzeugen oder Maschinen. Der Akku, der den Namen "Super Charge ion Battery" oder kurz SCiB trägt, lässt sich dank neuartigen Materialien bei den Elektroden so schnell aufladen. Zudem kann er sowohl die Temperatur wie auch die Spannung in jeder einzelnen Zelle messen. Die SCiB soll auch bei minus 30 Grad funktionieren und nach rund 3'000 Ladezyklen erst 10 Prozent seiner Leistung eingbüsst haben. Das soll laut Toshiba bedeuten, dass der Akku knapp 10 Jahre lang jeden Tag geladen werden kann, ohne bedeutend an Kapazität zu verlieren. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER