RC1 von KDE 4.0 erschienen

Die Entwickler der Linux-Desktop-Oberfläche KDE arbeiten noch am "Plasma"-Redesign.
21. November 2007

     

Die Linux-Desktop-Oberfläche KDE 4.0 soll voraussichtlich am 11. Dezember erscheinen. Nun haben die KDE-Entwickler mit "Calamity" einen ersten Release Candidate von KDE 4.0 veröffentlicht. Die vierte KDE-Version bringt signifikante Änderungen. Dazu gehören eine neue Hardware-Abstraktionsschicht namens Solid und das Linux-gängige Benachrichtigungssystem D-Bus zur Kommunikation von Applikationen untereinander. Für den Anwender sichtbarer sind das komplette Redesign des Desktop, das unter dem Projektnamen "Plasma" vorangetrieben wird, und das neue Icon-Set Oxygen. Die meisten dieser Neuerungen laufen laut den Entwicklern bereits problemlos, einzig "Plasma" bereitet ihnen noch etwas Kopfzerbrechen. Dessen Entwicklung ist noch nicht ganz beendet, trotzdem gibt's nun unter kde.org eine erste Vorschau-Version. Zusammen mit dem RC1 von KDE 4.0 wurde auch eine Final-Version der KDE Development Platform veröffentlicht. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER