SAP: Sybase bleibt eigenständiges Unternehmen

SAP führt Sybase als unabhängiges Unternehmen weiter, es wird aber eine enge Entwicklungspartnerschaft geben.
20. August 2010

     

SAP hat mehr über seine Pläne mit Sybase verraten, welches sich seit rund drei Monaten im Besitz der Walldorfer befindet (Swiss IT Magazine berichtete). Demnach wird das amerikanische Software-Haus Sybase als unabhängiges Unternehmen weitergeführt, wie SAP-Co-CEO Jim Hagemann Snabe erklärt. Es werde allerdings eine enge Entwicklungspartnerschaft geben. Im Zentrum steht hierbei Software für mobile Endgeräte statt für stationäre Desktop-Rechner. SAP will kabellose Unternehmen schaffen, die von überall her gesteuert werden können. Durch den den Sybase-Zukauf könne sich SAP als das einziges Unternehmen positionieren, das eine Suite für Unternehmens-Software und Business-Intelligence-Anwendungen auf sämtlichen Endgeräten anbieten könne.


Innerhalb der nächsten neun Monate wollen die beiden Unternehmen ihre Techniken zusammenzuführen. Entstehen soll eine mobile Plattform, die auf den wichtigsten mobilen Betriebssystemen laufen und entsprechende Endgeräte unterstützen soll. Mit Hilfe der Plattform sollen Anwender mobile Applikationen entwickeln können, die die bestehende SAP-Software ergänzen sollen.


Derweil dementiert Snabe Gerüchte, wonach SAP bei der Software AG einsteigen will. Man habe in diese Richtung derzeit keine Pläne.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER