2010 gibt's 12-Kern-CPUs von AMD

AMD setzt erstmals auf die Multi-Die-Technologie und lässt die geplante 8-Kern-CPU aus.
8. Mai 2008

     

AMD plant für 2010 eine 12-Kern-CPU die ganz getreu der Namensgebung nach Formel-1-GP-Austragungsorten den Namen «Magny-Cours» trägt. Die 8-Kern-Variante, die man bisher geplant hatte, lässt man also komplett aus. Der Chip wird interessanterweise erstmals in einem Gehäuse zwei Dies enthalten – eine Technik die Intel bereits verfolgt und von AMD bisher belächelt wurde. Sie sollen «Sao Paulo» heissen und je über sechs Kerne verfügen. Der neue 12-Kern-Prozessor soll zudem 12 MB L3 Cache haben und Support für DDR3 RAM bieten.




Technisch baut «Magny-Cours» auf dem Modell «Istanbul» auf, das im zweiten Halbjahr 2009 erscheinen soll und sechs Kerne bietet, jedoch nur Speichercontroller für DDR2. Bestätigt hat AMD auch, dass noch in diesem Jahr der erste 45-Nanometer-Prozessor «Shanghai» folgen soll, der die Basis der anderen zwei bildet. Über Taktfrequenzen der verschiedenen Modelle verlor AMD kein Wort, nur das «Shanghai» um ein Fünftel schneller sein soll als der aktuelle «Barcelona». (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER