Zahl infizierter Websites steigt

Im Monat August registrierte Sophos mehr als 5?000 neu infizierte Websites. Dafür nahm die Bedrohung durch infizierte E-Mails ab.
3. September 2007

     

Die Anzahl an Web-Schädlingen wächst weiter. Immer mehr wird dabei versucht, die PC-Anwender mit Spam-Mails auf infizierte Websites zu locken. Security-Spezialist Sophos ermittelte alleine im August 2007 mehr als 5?000 neue Internet-Seiten mit schädlichen Codes. Diese Programme versuchen Daten auszuspionieren oder den fremden Rechner für einen Viren- oder Spam-Mail-Versand zu nutzen. 44,8 Prozent der auf diese Art infizierten Websites wurden in China gehostet. Fast die Hälfte (47,8 Prozent) aller im letzten Monat über Internet verbreiteten Schadprogramme gehörten zur Iframe-Familie.



Die Bedrohung durch infizierte E-Mails ging im August dagegen drastisch zurück: Nur noch eine von 1000 weltweit versendeten E-Mails war mit Malware infiziert. Im ersten Halbjahr 2007 enthielt noch eine von 322 E-Mails ein Schadprogramm. Der meistverbreitete E-Mail-Wurm ist nach wie vor Netsky. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER