Mehr Sprachbefehle für Android
Quelle: Vogel.de

Mehr Sprachbefehle für Android

Mit der kostenlosen App "Voice Action" erweitert Google die Spracherkennungsfähigkeiten von Android-Geräten beträchtlich. Eine zweite App sorgt für den Info-Transfer vom Desktop aufs Mobilgerät.
13. August 2010

     

Android-Initiant Google hat einer Medienkonferenz zwei neue Apps für sein Smartphone-Betriebssystem vorgestellt. Mit "Voice Action" wird die Sprachsteuerung von Android-Geräten erweitert, die sich bisher auf die Suche per Sprachbefehl beschränkte. Die neue App wird über die Mikrofontaste aktiviert und bietet insgesamt zwölf Funktionen, darunter das Wählen von Kontakten, das Diktieren und Versenden von E-Mails sowie die Funktion "Note to self", mit der man eine E-Mail per Sparcheingabe erfasst und automatisch an die eigene Adresse schickt. Voice Action unterstützt vorerst allerdings nur die Sprachsteuerung in Englisch.


Die zweite neu vorgestellte Anwendung heisst "Chrome to Phone" und besteht aus einer Erweiterung für den Google-Browser Chrome auf dem Desktop und einer App für das Android-Gerät. Chrome to Phone erlaubt es, Web-Inhalte wie Telefonnummern oder Google-Maps-Routen vom Desktop ans Mobilgerät zu schicken und dort sinnvoll weiter zu verwenden – eine übermittelte Telefonnummer lässt sich zum Beispiel anrufen.


Voice Action und Chrome to Phone stehen im Android Market als kostenlose Downloads zur Verfügung. Voraussetzung ist allerdings die neue Android-Version 2.2 "Froyo". Viele Android-Geräte, darunter auch ziemlich aktuelle Modelle, arbeiten indes noch mit einer älteren Version.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER