App-Store-Zensur wegen Button-Umnutzung

Weil die Foto-Anwendung Camera+ eine versteckte Funktion zur Nutzung des iPhone-Lautstärkereglers als Auslöser enthält, hat Apple sie aus dem App Store geschmissen.
13. August 2010

     

Apples App-Store-Zensur treibt immer seltsamere Blüten. Nun hat der iPhone-Hersteller die Foto-App Camera+ aus dem Store verbannt. Der Grund dafür war offenbar eine Funktion, die es erlaubte, den Lautstärkeregler des iPhone als Auslöser für die Kamera zu verwenden. Die Funktion war indes nicht einmal offiziell: Um sie zu aktivieren, musste der Nutzer im Browser eine bestimmte URL aufrufen, erst dann wurde die versteckte Funktionalität freigeschaltet. Der Hersteller der App hatte dies vor kurzem via Twitter verbreitet.


Die Auslösung per Lautstärkeregler hatte der Entwickler von Camera+ ursprünglich als offizielle Funktion vorgesehen, war damit aber bereits bei der ersten Anmeldung seiner App nicht durch den Approval-Prozess gekommen. Apple hatte damals gemeint, die Nutzer würden verwirrt, wenn der Lautstärkeregler für etwas anderes als seinen eigentlichen Zweck eingesetzt wird.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER