Rasantes Wachstum im Handymarkt

Gartner vermeldet ein Wachstum um 11 Prozent und verrät fünf Trends für den Handymarkt 2009.
6. August 2008

     

Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert für das laufende Jahr einen Anstieg des weltweiten Handy-Absatzes um elf Prozent, was 1,28 Milliarden verkauften Stück gleichkäme. Im ersten Quartal wurden 294,3 Millionen Mobiltelefone verkauft.

Carolina Milanesi, Research Director for Mobile Devices, sagt dazu: "Alle Hoffnungen der Handy-Hersteller für das endgültige Wachstum in diesem Jahr liegen auf dem letzten Quartal, wenn die meisten neuen Produkte auf den Markt kommen und der Absatz saisonbedingt angekurbelt wird."


Gartner hat zudem fünf Trends prognostiziert, die den Handymarkt 2009 aufmischen werden. Kurz zusammengefasst:


1. Die etablierten Hersteller werden von neuen Herstellern aus dem CE-Sektor bedrängt: Gartner erwähnt in diesem Zusammenhang Apple und Garmin, die diesen Trend bereits bestätigen.


2. Geräteverkäufer bilden Ökosysteme: Da der Preisdruck von Seiten der Netzbetreiber auf die Hersteller immer grösser wird, müssen die Hersteller neue Einnahmequellen erschliessen. Diese bestehen hauptsächlich aus dem Verkauf von Inhalten und Dienstleistungen. Bereits umgesetzt haben diese Strategie Nokia mit Ovi, Sony Ericsson mit Play Now und Apple mit dem iTunes-Shop.


3. Hersteller werden Komplexität reduzieren: Weil die Funktionen von Mobiltelefonen vielfältiger werden, sind neue Bedienkonzepte unumgänglich.


4. Mobiltelefone werden zu Lifestyle-Statements: Weil die Stilfrage weiter in den Vordergrund rücken wird, müssen sich auch Handyhersteller flexibler geben und allenfalls vermehrt mit etablierten Mode- oder Sport-Marken zusammenarbeiten.


5. Teure Mobiltelefone werden auffrischbar: Da das Hightech-Segment bei Mobiltelefonen immer teurer wird, steigen die Anforderungen an Updatemöglichkeiten. Einige Hersteller würden solche Update-Möglichkeiten jetzt schon anbieten, die meisten würden diese wohl noch auf- und ausbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER