Dritte Conficker-Version aufgespürt

Ende Februar erhielt Conficker Unterstützung von einem Bruder. Nun warnen die Sicherheitsexperten von Symantec vor einer dritten Variante des Schädlings.
9. März 2009

     

Den Conficker-Wurm gibt es mittlerweile in drei Versionen, wie die Sicherheitsspezialisten von Symantec warnen. Die neuste Fassung W32.Downadup.C des Schädlings soll besonders aggressiv und widerstandsfähig sein. Dabei handle es sich um eine modulare Komponente für Rechner, die von Conficker befallen sind. Der Wurm repliziere sich nicht selbständig, sondern habe eher die Gestalt eines Trojaners, so Vincent Weafer von SymantecsSecurity-Response-Team. Insbesondere die verbesserten Verteidigungsmechanismen der dritten Conficker-Ausgabe seien bemerkenswert. So könne der Schädling nun Antiviren-Programme und Analyse-Tools aushebeln. Laut Weafer ist Conficker 3 aber noch in keinem Netz von Kunden entdeckt worden.


Bereits gegen Ende Februar tauchte mit Conficker B++ eine zweite Version des Schädlings auf (InfoWeek berichtete). Auf den ersten Blick identisch mit seinem Vorgänger, benutzt Conficker 2 allerdings neue Techniken, um schädliche Software aus dem Internet herunterzuladen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER