VBS prüft Dienstleistungsverträge

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) überprüft momentan alle Dienstleistungsverträge, vor allem diejenigen im IT-Bereich.
16. Juli 2010

     

Im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) werden aktuell sämtliche Dienstleistungsverträge analysiert, insbesondere diejenigen in der IT. Dabei soll zum einen die Rechtmässigkeit überprüft werden und zum anderen Einsparpotential aufgedeckt werden.


Der von Bundesrat und Parlament verordnete Personalabbau im VBS und die Kürzung des Personalbudgets hätten dazu geführt, dass die Ressourcen und Wissen – zumindest in gewissen Bereichen – im Departement nicht mehr verfügbar seien, wie es in einer Mitteilung heisst. Deshalb habe man vermehrt Aufträge an Externe vergeben müssen, was wiederum die Betriebskosten erhöht habe. "Insbesondere die prekäre und dadurch kostenintensive Lage in den Bereichen Logistik und Informatik hat den raschen Beizug von externen Experten notwendig gemacht", heisst es weiter.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER