China erneuert Internet-Lizenz für Google
Quelle: Vogel.de

China erneuert Internet-Lizenz für Google

Die chinesische Regierung erlaubt Suchmaschinenprimus Google für ein weiteres Jahr, seine Dienste in China anzubieten.
12. Juli 2010

     

Trotz der Differenzen zwischen der chinesischen Volksrepublik und Google haben die Chinesen die Lizenz des Suchmaschinenanbieters um ein Jahr verlängert. Google verfügt zwar über eine Lizenz bis 2012, doch muss diese alljährlich erneuert werden.

Zwischen Google und der Regierung Chinas gibt es seit längerem Spannungen. Nach einem chinesischen Hackerangriff zeigte sich Google ab März nicht mehr gewillt, die chinesische Zensur hinzunehmen und leitete alle Anfrage von Google.ch auf die unzensierte Hongkong-Site weiter.
Ende Juni hat Google dann aber auf diese Umleitung verzichtet und dürfte damit wohl der Regierung Chinas entgegengekommen sein, um die Verlängerung der nun erfolgten Lizenzierung nicht zu gefährden (Swiss IT Magazine berichtete).

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER