Youtube vervierfacht HD-Auflösung
Quelle: Vogel.de

Youtube vervierfacht HD-Auflösung

Der Video-Dienst Youtube unterstützt ab sofort auch Videos mit einer Auflösung von 4096 x 2304 Bildpunkten. Der praktische Nutzen ist allerdings eher fraglich.
12. Juli 2010

     

Wie die Youtube-Verantwortlichen an der Vidcon-Konferenz in Los Angeles bekannt gaben, werden auf der Video-Plattform ab sofort auch Filme mit einer Super-Auflösung von 4096 x 2304 Pixel unterstützt. Mit dem Schritt können Videos gehostet werden, deren Bilder vier Mal so gross sind wie das klassische High-Definition-Format von 1920 x 1080 Bildpunkten. 1080p-Videos werden von Youtube seit vergangenem Dezember unterstützt.

Mittlerweile wurden auch bereits fünf Videos mit dem Superformat aufgeschaltet, wobei das Resultat von den meisten Anwendern gar nicht begutachtet werden kann. Einerseits sind Beamer, die diese Auflösung unterstützen, kaum verfügbar und sollen die Grösse eines kleinen Kühlschrankes aufweisen, andererseits ist eine ultraschnelle Internetanbindung vonnöten.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER