FSC vor Verkauf?

Siemens und Fujitsu werden ab Herbst 2009 wohl nicht mehr Partner sein.
16. Juli 2008

     

Siemens soll die Zusammenarbeit mit dem japanischen Partner Fujitsu auf den Herbst aufkündigen wollen. Der Joint-Venture-Vertrag läuft nach zehn Jahren im September 2009 aus, muss aber ein Jahr vor Ablauf gekündigt werden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters zu wissen glaubt, seien bereits Manager des Münchner Unternehmens zu Gesprächen nach Japan gereist.



Sollte es zur Scheidung von Siemens und Fujitsu kommen, ist die Zukunft der Computersparte Fujitsu Siemens Computers (FSC) mehr als ungewiss. Beide Partner müssten sich ihre 50-Prozent-Anteile zuerst gegenseitig anbieten. Aus Branchenkreisen ist zu vernehmen, dass Fujitsu nicht daran interessiert sei, die zweite Hälfte zu übernehmen. Nach einer Trennung dürfte Siemens seine Computersparte demnach komplett verkaufen.
Siemens hatte Fujitsu vor neun Jahren ins Boot geholt. Inzwischen leidet die Computersparte enorm unter dem Preisverfall bei Computern und gehört mittlerweile nicht mehr zum Kerngeschäft von Siemens.
(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER