YouTube-Userdaten sind sicher

YouTube muss keine Userdaten und IP-Adressen an Viacom weitergeben.
16. Juli 2008

     

Anfang Juli hatte ein US-Gericht bestimmt, YouTube müsse im Rahmen einer Milliardenklage rund um Urheberrechte sämtliche Userdaten an Viacom aushändigen. Auch Usernamen und E-Mail-Adressen von Nutzern hätte die Google-Tochter liefern müssen. Nach heftiger Kritik seitens von Datenschützern und von Google konnte man sich nun mit Viacom darauf einigen, dass zwar Userdaten weitergegeben werden, diese vor der Weitergabe aber anonymisiert werden dürfen. So sollen IP-Adresse und Usernamen der Anwender geschützt werden. Viacom hatte offenbar ohnehin kein Interesse in detaillierte Angaben der User. Es geht dem Medienkonzern vielmehr darum aufzuzeigen, dass YouTube zu grössten Teilen aus geschütztem Content besteht und nicht aus Inhalten, welche von Usern generiert werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER