Durchbruch bei 25-nm-Chips

Dem MIT ist es gelungen, Chips mit einer Strukturgrösse von 25 Nanometern zu bauen.
10. Juli 2008

     

Forscher des MIT (Massachusetts Institute of Technology) haben es geschafft, Mikrochips mit einer Strukturbreite von 25 Nanometern zu bauen. Dazu wurde das gängige Lithographie-Verfahren abgeändert, wobei das verwendete Laserlicht mit Schallwellen so beeinflusst wurde, dass noch kleinerer Strukturen möglich waren. Diese Methode ist laut dem MIT kostengünstig und deshalb vielseitig anwendbar. Aktuell produzieren Chiphersteller wie Intel mit 45 Nanometer Strukturbreite. Im Laufe des nächsten Jahres soll auf 32 Nanometer gewechselt werden. Der Zeithorizont für den Switch auf 25 Nanometer liege aktuell bei 2013 bis 2015, wie das MIT weiter verlauten lässt. Das Verfahren soll nicht nur kleinere, schnellere und dichtere Chips und Speicher mit sich bringen, sondern auch neue Möglichkeiten bei der Nanotechnologie eröffnen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER