HD-DVD-/Blu-ray-Hybrid vorgestellt

Ricoh soll eine Komponente entwickelt haben, die sowohl HD DVDs wie auch Blu-ray-Discs lesen kann.
11. Juli 2006

     

Der japanische Hersteller Ricoh scheint eine Lösung gefunden haben, welche das Problem eines einheitlichen DVD-Nachfolgestandards entschärfen könnte. Die Rede ist von einer Laufwerks-Komponenten, die in der Lage sein soll, sowohl Blu-ray-Disks wie auch HD DVDs und ausserdem herkömmliche DVDs und CDs zu lesen. Ausserdem sollen die verschiedenen Formate auch beschrieben werden können. Ricoh setzt auf eine Streuungsplatte zwischen dem Laserkopf und der Linse. Diese soll den Laserstrahl je nach Medium entsprechend steuern. Bei einer Blu-ray-Disks befinden sich die Daten 0,1 Millimeter unter der Oberfläche, bei HD DVDs 0,6 Millimeter. Da sich wohl auf absehbare Zeit nicht entscheiden wird, welches Format sich durchsetzt, könnten Hybrid-Lösungen eine wirksame Alternative sein. Bis wann entsprechende Geräte erscheinen könnten, ist derweil noch unklar. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER