Weltweiter Markt für IT-Services legt zu

IBM ist Marktführer im stark fragmentierten Servcies-Geschäft.
14. Juni 2006

     

Das Geschäft mit IT-Dienstleistungen hat im vergangenen Jahr umsatzmässig um 6 Prozent auf 624,4 Milliarden Dollar zugelegt. Dies berichtet das Marktforschungsunternehmen Gartner. Zur Entwicklung beigetragen hätten insbesondere projektbasierte Dienstleistungen und Software-Support, die überdurchschnittlich gewachsen seien, informiert Gartner. Bis anhin war vor allem das Outsourcing-Geschäft der Umsatzmotor des IT-Services-Geschäfts gewesen.


Marktführend blieb auch 2005 IBM mit einem Anteil von 7,6 Prozent, was trotz Umsatzwachstum von 2,5 Prozent einen Marktanteilsrückgang um 0,2 Prozent bedeutet. Den zweiten Platz belegt EDS mit 3,2 Prozent Marktanteil, gefolgt von Fujitsu (2,8%), HP und Accenture ( beide 2,6%) sowie CSC (2,3%). Wie stark fragmentiert das Service-Geschäft ist, zeigt der Umsatzanteil der übrigen Anbieter, den Gartner mit 78,9 Prozent ausweist.


Anders präsentiert sich die Marktanteilsliste in Europa: Zwar führt hier ebenfalls IBM (7,8%). An zweiter Stelle folgt jedoch Accenture (3,7%), dann HP (3,5%), T-Systems (3,4%), Capgemini (3,2%) sowie Atos Origin. Der Anteil der übrigen Anbieter macht 75,5 Prozent aus. Insgesamt wurde im europäischen Markt ein Umsatz von 173,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was ein Wachstum von 5,8 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr bedeutet.
(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER