Pioneer bringt HD-DVD/Blu-ray-Hybrid-Laufwerk

Pioneer hat angekündigt, kommende Generationen der Blu-ray-Laufwerke sollen auch mit HD DVDs umgehen können.
1. September 2006

     

Pioneer hat seine Pläne mit der nächsten optischen Laufwerks-Generation vorgelegt. So soll auf Anfang 2007 bereits die zweite Generation Blu-ray-Brenner auf den Markt kommen. Diese wird zweilagige Blu-ray-Medien sowie CDs lesen und beschreiben können. Die dritte Generation der Laufwerke, die im Herbst 2007 erscheinen wird, soll dann auch das Konkurrenzformat HD DVD lesen können. Zudem werde der Brenner nebst Blu-rays und CDs auch DVDs beschreiben können.
Offenbar setzen immer mehr Hersteller auf Hybrid-Player, nachdem die Industrie sich nicht auf ein Nachfolgeformat für die DVD einigen konnte und bei weitem noch nicht klar ist, welches Format sich durchsetzen wird. Ricoh beispielsweise gab im Juli bekannt, man habe eine Laufwerkskomponente entwickelt, die sowohl mit HD DVD als auch mit Blu-ray umgehen könne. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER