Weissbuch: Mehr Umsatz im Schweizer ICT-Markt

Im Schweizer ICT-Segment wurden mehr Umsatz erzielt und höhere Stückzahlen ausgeliefert – zu höheren Gewinnen hat dies aber kaum geführt.
3. Februar 2005

     

Gemäss dem Weissbuch 2005, das heute vorgestellt wird, hat sich der ICT-Markt im vergangenen Jahr auf 15,76 Milliarden Franken gesteigert – ein Plus von 2,5 Prozent beziehungsweise 380 Millionen Franken. Gemäss Weissbuch-Verfasser Robert Weiss konnten dank höheren Stückzahlen und geringerem Preiszerfall höhere Umsätze erzielt werden. Ob sich das wesentlich auf die Gewinne ausgewirkt hat, sei angesichts der gegenwärtigen Margenstrukturen hingegen fraglich.
Der Desktop-Markt in der Schweiz konnte stückzahlenmässig nach Stagnation in der letzten Erhebung aktuell wieder zulegen – und zwar gleich um 13,2 Prozent (789'000 Einheiten). Noch stärker das Wachstum beim mobilen Segment: Plus 22,8 Prozent auf 518'000 ausgelieferte Systeme. Der Umsatzrückgang im PC-Bereich (inkl. Lowend-Server, PDAs, Drucker, Displays etc.) von 2002 (minus 15,6 %) und 2003 (minus 5,6%) konnte zudem gestoppt werden, stattdessen wurde 2004 ein Plus von 2 Prozent verzeichnet.
Marktleader im hiesigen PC-Markt ist HP mit 21,5 Prozent (minus 6,3%) Marktanteil vor Dell mit 17,1 Prozent (plus 6,9%) und Acer mit 10,5 Prozent (plus 8,5%). Auf den weiteren Rängen folgen Fujitus-Siemens, Apple, IBM, Maxdata, Steg, Toshiba und Sony. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER