Kritik an PR-Arbeit im IT-Bereich

Deutsche Journalisten bemängeln die Pressearbeit der IT-Unternehmen.
26. April 2002

     

Okroy-Communications, eine deutsche Gesellschaft für Medientraining und -beratung, hat eine Befragung unter deutschen Fach- und Wirtschaftsjournalisten zum Thema Pressearbeit in IT-Unternehmen durchgeführt. Das Urteil der deutschen Journalisten ist dabei vernichtend ausgefallen. Kritisiert wird vor allem, dass zuviel Marketing und zuwenig Fakten in den Pressemitteilungen zu finden seien. Zudem seien sie häufig schwer verständlich. Auch die Sprecher der Unternehmen kriegen von den Journalisten ihr Fett weg. Während Konferenzen und Interviews noch einigermassen gut bewertet wurden, fehle es den Mediensprechern an eigenen, klaren Meinungen und Positionen, stattdessen würden Unternehmensformeln heruntergeleiert. Zu guter Letzt ärgern sich die deutschen Schreiberlinge über Presseleute, die in die Offensive gehen und bei den Verlagen beziehungsweise Journalisten anrufen und sich erkundigen, ob und wann ihre Pressemitteilung denn gedruckt werde. (mw)


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