Live von der Cebit: Software AG zeigt Social BPM
Quelle: Vogel.de

Live von der Cebit: Software AG zeigt Social BPM

Die Software AG hat auf der Cebit über die laufende Integration von IDS Scheer berichtet und mit der Online-Plattform Arisalign eine Art "Facebook für Unternehmen" lanciert.
3. März 2010

     

Der Markt für Business Process Excellence (BPE – damit ist das klassische Business Process Management plus weitere Komponenten wie Intelligence auf Prozessebene gemeint) werde in Zukunft das Volumen des ERP-Marktes der vergangenen Jahrzehnte übertreffen, meinte Karl-Heinz Streibich, CEO der Software AG, anlässlich der Cebit. Auf seiner Reise zur angezielten, weltweiten BPE-Marktführerschaft vollzieht das Unternehmen mit der Akquisition von IDS Scheer derzeit einen weiteren Schritt. Zur Prozess-Engine von Webmethods kommen nun die Modellierungs- und Analysetools der Aris-Plattform von IDS Scheer hinzu. Ausserdem erhält die Software AG auf einen Schlag eine erprobte Mannschaft von SAP-Implementationsexperten, die in den neuen Geschäftsbereich "IDS Scheer Consulting" übernommen wird. Die Marke "IDS Scheer" verschwindet also nicht völlig von der Bildfläche, wie vor kurzem noch gemutmasst wurde.

Neben der Integration der Produkte und Mitarbeiter treibt die Software AG auch die Zusammenführung der Online-Communities voran. Das Motto heisst "Collaborative BPM" beziehungsweise "Social BPM". Damit will man das bisher oft in der IT verwurzelte, kompliziert zu bedienende und an Softwarelösungen für Spezialisten gebundene Business Process Management allen Mitarbeitern zugänglich machen, die eigentlich in die Prozessgestaltung involviert sein sollten.

In diesem Sinn steht die neu lancierte, auf absehbare Zeit kostenlos nutzbare Online-Plattform Arisalign, die mittelfristig das bisherige Angebot der Software AG (Alignspace, angekündigt an der letztjährigen Cebit und bisher nur als geschlossene Beta verfügbar), die Aris Community von IDS Scheer (zählt bereits 27'000 Mitglieder) und das kostenlose Prozessmodellierungstool Aris Express zu einer Art "Facebook für Unternehmen" verschmelzen soll. Arisalign steht ab sofort unter www.arisalign.com in einer für alle Interessenten verfügbaren Beta-Ausgabe zur Verfügung. Die Plattform bietet neben Social-Networking-üblichen Features wie Message Center, Diskussionsforen, Kommentarfunktionalität und Dokumentenablage spezifische Funktionen für die Process Discovery, für die laut Gartner 41 Prozent der Arbeit in BPM-Projekten anfallen.

Dazu gehört ein Whiteboard, auf dem projektbezogen alle Ideen für Prozessschritte in Form von virtuellen Post-It-Zettelchen skizziert und nach Bedarf durch die Projektteilnehmer kommentiert und im Prozessablauf hin- und hergeschoben werden können. Ist die Zettelwirtschaft zur Zufriedenheit über die Bühne gebracht, generiert Arisalign daraus ein Prozessmodell, das ebenfalls online in einem Flash-basierten Editor weiterbearbeitet werden und nach Bedarf zu Aris Express, zu Webmethods oder im Standardformat XPDL exportiert werden kann. Die Plattform ist laut der Software AG nicht bloss für Anwender von Software-AG-Produkten gedacht, sondern soll lösungsübergreifend als Anlaufstelle für alle BPM-Interessenten attraktiv sein.

Bereits an der Cebit gezeigt, aber erst später verfügbar – vermutlich zur Hauskonferenz Processworld im Juni – ist eine iPhone-App, die im wesentlichen die gleichen Funktionen wie die browserbasierte Plattform bietet und diese um Features wie Voice-Notes und das Attachment von Bildern, die mit der iPhone-Kamera geschossen wurden, ergänzt. So könnte zum Beispiel während einer Besichtigung im Feld ein Prozessschritt konkret illustriert werden, der mit einer Industrieanlage zu tun hat. Auf dem iPhone nicht dabei ist der Prozessmodell-Editor (die generierten Modelle lassen sich nur betrachten) – dafür sei der iPhone-Bildschirm zu klein. Man will aber offenbar auch eine Anwendung fürs iPad herausbringen, in der dann auch die Editierfunktionen für die Modelle integriert sein könnte. Andere Mobilplattformen wie Blackberry sollen später folgen, vermutlich aber mit eingeschränktem Funktionsumfang.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER