Roadrunner zieht vorbei

Der Supercomputer von IBM übernimmt die Führung der Top-500-Liste.
18. Juni 2008

     

Nachdem der "Roadrunner" von IBM als erster die Marke von einem Petaflop pro Sekunde knackte, war es abzusehen: Der Supercomputer führt neu die Liste der 500 schnellsten Supercomputer der Welt an und erreicht eine Rechenleistung von rund 1,026 Petaflop/s. Gut 7000 Opteron-Prozessoren sind für diese Leistung verantwortlich, denen 12'960 Cell-Chips zur Seite stehen. Insgesamt kommt das System so auf 116'640 Prozessorkerne. Auch die Plätze zwei und drei der Liste werden von IBM belegt: Der BlueGene/L kommt auf insgesamt 478 Teraflop/s, Supercomputer BlueGene/P schafft immerhin noch 450 Teraflop/s. Die Plätze vier und fünf belegen Rechner der Hersteller Sun und Cray.


Erstmals würde in der Liste auch aufgeführt, welcher Computer wie viel Strom verbraucht. Und obwohl der "Roadrunner" mehr als die doppelte Leistung des zweitplatzierten erbringt, verbrauchen sie fast gleich viel Strom: Ersterer benötigt 2346 Kilowatt, der BlueGene/L rund 2330 Kilowatt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER