C ist beliebteste Programmiersprache

Die Programmiersprache C ist wieder zuoberst auf der Rangliste der beliebtesten Entwicklersprachen; Java musste die Führungsposition abgeben und steht auf Platz 2.
8. April 2010

     

Tiobe ermittelt regelmässig in einem Index die Popularitätswerte von Programmiersprachen. In der April-Erhebung steht C erstmals seit vier Jahren wieder zuoberst auf der Liste und konnte Java - wenn auch nur um Haaresbreite - auf den zweiten Platz verdrängen. Auf den weiteren Rängen folgen unverändert C++, PHP sowie (Visual) Basic.


Grösster Aufsteiger in der jüngsten Erhebung ist Apples Objective-C; die Sprache stand vor einem Jahr noch auf Platz 42 und hat mit dem 11. Rang die Top 10 nur ganz knapp verpasst. Erstmals auf der Liste ist auf dem 15. Rang Googles Go.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER