Hohes Interesse, aber wenig Praxis punkto IT-Automatisierung
Quelle: Vogel.de

Hohes Interesse, aber wenig Praxis punkto IT-Automatisierung

Eine Umfrage zeigt: Die meisten Unternehmen messen der Automatisierung der IT-Prozesse eine hohe strategische Bedeutung zu, nur wenige haben dies aber bisher in die Praxis umgesetzt.
6. April 2010

     

Laut einer Umfrage des deutschen Prozessautomatisierungsanbieters Ogitix verfügen die meisten Unternehmen derzeit nur über einen geringen Automatisierungsgrad ihrer IT-Prozesse. Sie sehen aber mehrheitlich eine grosse Notwendigkeit dafür. Die Erhebung wurde bei IT-Verantwortlichen von über 300 Mittelstands- und Grossunternehmen durchgeführt.


Der Studie zufolge weisen drei Viertel der Firmen dem Thema Automatisierung in ihrer strategischen Planung eine hohe oder steigende Bedeutung zu. Nur 16 Prozent der IT-Manager sehen hier keinen nennenswerten Handlungsbedarf, und für 7 Prozent ist die Automatisierung der IT-Prozesse auch langfristig nicht wichtig. Die Unternehmen stehen allerdings noch vor erheblichen Aufgaben: Erst jede siebte befragte Firma bewertet ihre IT-Prozesse als weitgehend automatisiert. Weniger als ein Drittel, nämlich 27 Prozent, betrachten den Automatisierungsgrad als ausreichend, für über die Hälfte ist er zu gering.


Als wichtigste Vorteile einer Automatisierung der IT-Prozesse bezeichnen die Befragten deutliche Aufwandersparnisse (68%), einen nachhaltigen Qualitätsgewinn (63%), eine flexiblere Organisation der IT-Services (57%), die höhere Ausschöpfung von technischen Ressourcen (60%) und die Einführung von Self-Services (54%). Rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer erwartet ausserdem einen Transparenzgewinn.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER