Intel lanciert neue Xeon-Prozessoren
Quelle: Vogel.de

Intel lanciert neue Xeon-Prozessoren

Intel hat den Nachfolger der aktuellen 7400er-Xeons vorgestellt. Die neuen Prozessoren der Xeon-7500-Familie verfügen über bis zu acht Kerne, eine Taktfrequenz von maximal 2,66 GHz und sollen im Schnitt dreimal schneller sein als die Vorgänger.
31. März 2010

     

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Intel hat unmittelbar nach dem Launch von AMDs 12-Kern-Opterons, und damit früher als ursprünglich geplant, seine neuen Xeons mit bis zu acht Kernen lanciert. Die neuen Intel Xeon 7500 Prozessoren sollen im Durchschnitt dreimal mehr leisten als die bestehenden 7400er-Xeons und über mehr als 20 neue Funktionen verfügen, die vor allem die Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit erhöhen. Diese Tatsachen erlauben es laut Intel, 20 ältere Single Core-Server mit vier Chips ohne Leistungsverlust auf einem einzigen Server mit den neuen 7500er-Xeons zu konsolidieren.

Die neuen Xeon-Prozessoren unterstützen bis zu acht integrierte Kerne und 16 Threads und lassen sich auf bis zu 32 Cores und 64 Threads je 4-Socket-Plattform oder 64 Kerne und 128 Threads pro 8-Socket-Plattform skalieren. Bezüglich Taktfrequenzen stehen Prozessoren mit bis zu 2,66 GHz zur Verfügung. Weiter sind die 7500er-Xeons mit bis zu 24 MB Smart Cache-Speicher und bis zu vier Intel QPI-Verbindungen ausgestattet. Der Leistungsverbrauch liegt zwischen 95 Watt bis 130 Watt.

Zu den neuen Funktionen gehört die von Itanium-Systemen her bekannte Unterstützung für die Machine Check Architecture (MCA) Recovery, durch die sich ein System schneller wiederherstellen lassen soll. Ausserdem verfügt der neue Xeon-Prozessor wie erwähnt über die Quickpath-Bus-Technologie (QPI), womit sich kostengünstige und hoch skalierbare Acht-Prozessor-Server bauen lassen sollen, ohne Controller von anderen Herstellern zu benötigen. Weitere Infos zu den neuen Xeon-Prozessoren von Intel findet man hier.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER