Cloud Computing in der Schweiz
Quelle: Vogel.de

Cloud Computing in der Schweiz

Das aktuelle Swiss IT Magazine widmet sich schwerpunktmässig dem Thema Cloud Computing und gibt Antworten auf die Fragen, welche Angebote heute in der Schweiz zur Verfügung stehen, wie Firmen die Cloud einsetzen, wie die Wolke die IT verändert, wie Software zum Service wird und wo die Gefahren des Cloud Computing liegen.
31. März 2010

     

Cloud Computing und Software-as-a-Service sind in der IT-Branche derzeit – neben der Virtualisierung – die grossen Themen. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie von CA sind viele Schweizer Firmen von den Vorzügen der Cloud allerdings noch nicht überzeugt. In der aktuellen Print-Ausgabe des Swiss IT Magazine, die seit Montag erhältlich ist, beleuchten wir das Thema Cloud Computing deshalb ganz genau und zeigen auf, was die Wolke alles mit sich bringt.

In einem ersten Teil des Schwerpunkts berichten die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL), Mobilezone.com, Ringier und Valorec, die sich vor kurzem für die Cloud und Software-as-a-Service entschieden haben, über ihre Erfahrungen und ihre Beweggründe. Weiter präsentieren wir in einer Marktübersicht die wichtigsten aktuell in der Schweiz tätigen Cloud-Anbieter und ihre Angebote. In einem dritten Artikel wird erklärt, welche Strukturveränderungen Cloud Computing mit sich bringt und wie ein optimales cloudfähiges Geschäftsmodell aussieht. Einem der grössten Bedenken gegenüber Cloud-Computing, dem Thema Sicherheit, widmet sich ein weiterer Fachbeitrag. Und dann erfahren Sie von Abacus-CEO Claudio Hintermann noch, wie aus einer herkömmlichen, etablierten ERP-Software eine SaaS-Lösung wird und was man dabei unbedingt beachten muss.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER