Sony verbannt Linux ab PS3

Mit dem nächsten Firmware-Update wird die Linux-Funktion der Playstation 3 entfernt.
29. März 2010

     

Mit der alten Version der Playstation 3 war es möglich, eine Linux-Installation auf einer separaten Partition der Festplatte aufzuspielen. Damit wollte Sony die leistungsstrake Konsole auch für den Einsatz in anderen Bereichen (etwa für komplexe Berechnungen) attraktiv machen. Mit dem Firmware-Upgrade 3.21, das am 1. April ausgeliefert wird, wird diese Möglichkeit nun verschwinden. Als Grund gibt Sony Sicherheitsbedenken an.


In Tat und Wahrheit dürfte es darum gehen, dass über die Linux-Partition der Kopierschutz der PS3 über kurz oder lang wohl ausgehebelt hätte werden können. Erste Hacker hatten bereits (komplizierte) Wege gefunden.


Wer die neue Firmware nicht einspielt, kommt auch nicht mehr auf das PSN-Netzwerk. Mit dem Einspielen der neuen Firmware werden auch bereits eingespielte Linux-Installationen unzugänglich. Gespeicherte Daten sollten deshalb vorher gesichert werden.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER